Welt Kontinenz Woche 2021: 21. bis 27.Juni

BUNZL Pressemitteilungen Welt Kontinenz Woche 2021: 21. bis 27.Juni

Autoren-Profil

BUNZL Healthcare Mitwirkender

Durch den ersten Welt Kontinenz Tag im Jahr 2008 gewann das Thema Harn- und Stuhlinkontinenz offiziell und international an Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit. Der Welttag wurde ab 2009 zur Welt Kontinenz Woche ausgeweitet. Seitdem werden im Juni jährlich zahlreiche Veranstaltungen in diversen Ländern organisiert (u.a. USA, China, Deutschland), mit der Absicht, die Öffentlichkeit zum Thema Inkontinenz zu sensibilisieren und zu informieren.

Niemand spricht gern darüber und doch betrifft es etwa 9 Millionen Menschen in Deutschland. Es ist immer noch ein Tabuthema, obwohl die Harninkontinenz oder auch Blasenschwäche genannt, weit verbreitet ist. Heute ist die Inkontinenzversorgung dank moderner Produkte und der Digitalisierung einfacher, komfortabler und schneller als je zuvor.

Wir machen auf die globale Initiative jährlich aufmerksam, um das Tabuthema Inkontinenz in der Öffentlichkeit aufzubrechen und betroffene Menschen von ihrer Stigmatisierung zu befreien.

Am Ende des Beitrags finden Sie das Programm zu den stattfindenden Informationsveranstaltungen (auch Online Angebote) in diesem Jahr.

Internationale & Deutsche Kontinenz Gesellschaft

Mit dem Ziel, Inkontinenz zu erforschen und zu behandeln, wurde im Jahr 1971 die Internationale Kontinenz Gesellschaft gegründet. Seither ist sie Hauptakteur und Hauptgastgeber der Welt Kontinenz Woche (world continence week). Gastgeber der diesjährigen Welt Kontinenz Woche in Deutschland ist die im Jahr 1987 gegründete Deutsche Kontinenz Gesellschaft. Derzeit umfasst die gemeinnützige Organisation ungefähr 2.600 Mitglieder, über 1.300 Beratungsstellen, 74 Kontinenz- und Beckenbodenzentren, 12 kooperierende Rehabilitationskliniken sowie 33 Kontinenz Selbsthilfegruppen.

Ziel der medizinisch-wissenschaftlichen Organisation mit interdisziplinärer Ausrichtung ist es, Fortschritte in der Diagnostizierung, Prävention und Behandlung von Inkontinenz zu fördern.

Veranstaltungsprogramm der Welt Kontinenz Woche 2021

Das Programm der Welt Kontinenz Woche 2021 in Deutschland ist hier auf der Seite der Deutsche Kontinenz Gesellschaft zu finden. Es dient als Wegweiser für die bundesweiten Veranstaltungen, die sowohl Betroffenen sowie Fachleuten gewidmet sind.